,

Schlussfeier des Leistungswettbewerbs in der Handwerkskammer Düsseldorf

Handwerkskammern zeichnen beste Nachwuchskräfte aus:  Große Anerkennung für die Toptalente des nordrhein-westfälischen Handwerks: Bei der Schlussfeier des Westdeutschen Handwerkskammertages in der Handwerkskammer Düsseldorf sind am vergangenen Samstag die besten Gesellinnen und Gesellen des zurückliegenden Prüfungsjahrgangs ausgezeichnet worden. Sie hatten sich im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks NRW durchgesetzt und die ersten Plätze in ihren Berufen errungen.

In einer Talkrunde betonten Guntram Schneider, Minister im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, Siegfried Schrempf, Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf und Willy Hesse, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT), den Wert der Ausbildung im Dualen System. Gerade eine Lehre in den vielseitigen Berufen des Handwerks eröffne Jugendlichen gute Perspektiven, die bis zur Selbstständigkeit oder zu einem Hochschulstudium reichen, auch wenn keine formale (Fach-) Hochschulreife erworben wurde. Vom Wert einer grundsoliden Lehre in den Ausbildungsbetrieben der Wirtschaftsgruppe zeigten sich auch Katharina Klucken, Landessiegerin 2012, und Volker Burgers, Bundessieger 2005, überzeugt.

Insgesamt 303 Kammersieger aus 80 Berufen hatten in den vergangenen Wochen ihr fachliches Können auf Landesebene gemessen. Unter dem Blickwinkel der handwerklichen Qualität wurden ihre Gesellenstücke und Abschlussarbeiten von Bewertungsausschüssen begutachtet und eingestuft. In verschiedenen Branchen stellten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in Arbeitsproben unter Beweis. Aus etwa 25.000 erfolgreichen Prüfungsabsolventen wurden die Landessieger ermittelt.

Musikalisch umrahmt wurde die Schlussfeier von der a-capella-Gruppe »Mit ohne Alles«. Die Landessieger aus allen sieben Kammerbezirken in Nordrhein-Westfalen konnten sich über ihre Urkunden freuen. Drei von ihnen erhielten zudem Reisegutscheine, die verlost wurden. Persönlich gratuliert wurden allen Landessiegerinnen und Landessiegern auf der Bühne durch Minister Guntram Schneider und WHKT-Präsident Willy Hesse.

Unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und mit finanzieller Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW nutzt der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks NRW die Chance, für die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung und das herausragende Engagement der Nachwuchskräfte im Handwerk öffentlich zu werben. Die Siegerinnen und Sieger 2012 können sich nun mit den Preisträgern aus den anderen Bundesländern messen und in einigen Berufen auch für die internationale Berufsolympiade qualifizieren.