Oberbürgermeister Dirk Elbers bei Elektro Eickholt
Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Oberbürgermeister Dirk Elbers am Donnerstag, 2. August, den Düsseldorfer Handwerksbetrieb Georg Eickholt Elektro GmbH. Das Elektrounternehmen präsentierte in seinem neuen Firmensitz im Düsseldorfer Hafen das Leistungsspektrum. (Im Bild: Besichtigung des Firmengeländes der Georg Eickholt Elektro GmbH)
In der Firma Georg Eickholt Elektro GmbH begrüßten die beiden Geschäftsführer Heidi Emanuel-Eickholt und Olaf Kry den Oberbürgermeister und zeigten ihm auf einem Rundgang über das Firmengelände, wie das Unternehmen aufgestellt ist und mit welchem Leistungsspektrum man auf die Kundenwünsche und gesetzlichen Anforderungen im Bereich Elektrotechnik eingeht.
„Der Düsseldorfer Mittelstand ist Motor und Stütze unserer Wirtschaftsstärke“, lobte Oberbürgermeister Elbers. „Insbesondere das Handwerk sorgt mit seinen vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten auch dafür, dass junge Menschen die Chance bekommen, einen Beruf zu erlernen und sich so eine selbstbestimmte Zukunft aufzubauen. Mittelständische Betriebe wie Elektro Eickholt tragen einen entscheidenden Teil dazu bei, dass möglichst alle Düsseldorfer Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss einen Beruf ergreifen können.“
Die Georg Eickholt Elektro GmbH gehört mit über 70 Mitarbeitern und 30 Dienstfahrzeugen zu einem der führenden Elektro-Installationsunternehmen in Düsseldorf und Umgebung und ist seit über 30 Jahren erfolgreich tätig. Besonderer Wert wird hier auf den Mitarbeiternachwuchs gelegt: In 2011 konnten 15 Jugendliche eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und Bürokaufmann beginnen.
(Links im Bild: Oberbürgermeister Dirk Elbers im Gespräch mit Heidi Emanuel-Eickholt, Geschäftsführerin der Georg Eickholt Elektro GmbH)
Das Dienstleistungsspektrum reicht von der Beratung über die Umsetzung bis hin zur Wartung von Licht-, Kraft- und Mittelspannungsanlagen sowie von Elektro-, Heizungs- und Klimaanlagen. Auch Datenverkabelung, Industriesteuerungen und Gebäudesystemtechnik sowie Brandmelde- und Einbruchmeldetechnik gehören zum Leistungsportfolio des Mittelständlers.
Eine Kostprobe erhielt OB Dirk Elbers in den Büroräumen, wo auf ca. 500 Quadratmetern viele technische Systeme zu Demonstrationszwecken installiert sind. Von moderner Gebäudesystemtechnik zur Wärmerückgewinnung über Brand- und Einbruchmeldeanlagen bis zu Beleuchtungslösungen mit moderner LED-Technik präsentierte das Unternehmen, wie kleine und große technische Lösungen Menschenleben und natürliche Ressourcen schützen können.
(Bilder & Text: www.duesseldorf.de)