ZDB-Nationalteam für die Euroskills 2012 trainiert im Bundesbauministerium in Berlin

Öffentliches Abschlusstraining im Rahmen des Tages der Offenen Tür der Bundesregierung am 18. und 19. August 2012 – 6 Nachwuchskräfte in 4 Gewerken werden sich mit europäischen Kollegen aus 28 Ländern messen.

Das Team German Construction Confederation des Deutschen Baugewerbes für die Euroskills 2012 wird am kommenden Wochenende im Rahmen des Tages der Offenen Tür des Bundesregierung im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ein zweitägiges öffentliches Abschlusstraining absolvieren. Die EuroSkills 2012, die Europameisterschaft der Berufe, findet vom 4. – 6. Oktober im belgischen Spa-Franchorchamps statt.

„Die jungen Leute vertreten bei ihrem Training im Bauministerium die deutsche Bauwirtschaft. Wir nutzen die Gelegenheit zu einem letzten Training vor der Europameisterschaft wie auch dazu, für die Bauberufe zu werben.“ Erläuterte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Felix Pakleppa, die Motivation des Verbandes, sich am Tag der Offenen Tür der Bundesregierung zu beteiligen.

Sieben Nachwuchshandwerker in fünf Bauberufen zeigten ihr Können und ihre Fertigkeiten als Beste ihres Faches vor den Augen der Öffentlichkeit. Sie werden für den Wettbewerb typische Arbeiten trainieren und damit Tätigkeiten ihres Beruf demonstrieren. Die Bauwirtschaft ist die stärkste Einzelbranche der deutschen Volkswirtschaft und bietet mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichen Berufen beste Perspektiven und große Aufstiegschancen.

„Die Besucher können den jungen Leuten über die Schulter schauen und sich selbst ein Bild vom Engagement und vom Spaß an der Arbeit der Nachwuchshandwerker machen.“ So Pakleppa.

Zum Team German Construction Confederation gehören folgende Teilnehmer:

· Fliesenleger Björn Bohmfalk (21) aus Großefehn in Niedersachsen,

· Maurer Sebastian Wichern (20) aus Deinstedt-Malstedt in Niedersachsen,

· die Straßenbauer Sebastian Full (20) aus Altbessingen in Bayern und Robin Berger (20) aus dem sächsischen Pockau (mit Ersatzmann Thorben Peper (22) aus Eisdorf-Hatzte in Niedersachsen) sowie

· die Stuckateure Kadir Uzunsakaloglu (23) aus Ammerbuch und Andreas Schenk (20) aus Ehingen-Altbierlingen, beide Baden-Württemberg.

· In das Training eingebunden wird zudem der Zimmerer-Europameister Andreas Fichter (20) aus St. Georgen in Baden-Württemberg.

Das Team German Construction Confederation wird sich vom 4. bis 6. Oktober 2012 im belgischen Spa-Francorchamps mit Berufskollegen aus Europa messen. Der dreitägige Wettbewerb ist ein außergewöhnliches Schaufenster für technisches und handwerkliches Know-how. Insgesamt treten um die 450 Teilnehmer aus 28 europäischen Ländern in 47 Berufen an. Aus Deutschland nehmen voraussichtlich 25 junge Frauen und Männer in 19 Berufen teil. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 25 Jahre alt sein.

Bei der letzten Euroskills 2010 im portugiesischen Lissabon holte das ZDB-Team in drei Disziplinen einmal Gold (Fliesenleger) und zweimal Silber (Stuckateur und Straßenbauer).

Ø Weitere Informationen zu den Mitgliedern des Team German Construction Confederation finden Sie auf unserer Webseite oder auf unserer Facebook-Seite (http://www.facebook.com/Baugewerbe)

Ø Sie finden das Team German Construction Confederation des deutschen Baugewerbes auf dem Gelände des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Invalidenstraße 44, Berlin-Mitte) auf der Freifläche im Invalidenpark (Schwarzer Weg) am 18. und 19. August jeweils von 10 Uhr bis 18.00 Uhr.

Ø Sie erreichen uns mobil:

Dr. Ilona K. Klein 0172 2144601
Carin Hollube 0172 4471766
Swantje Küttner 0171 1406975