Ein neuer Abschnitt beginnt für die diesjährigen Ausbildungsanfänger in ihrem Leben. Dies wollen wir auch besonders gestalten. Nun schon zum sechsten Mal präsentiert die Kreishandwerkerschaft Düsseldorf mit der Veranstaltung „HandSchlag 2015“ eine feierliche Begrüßungsgala, mit der die diesjährigen Ausbildungs-anfänger mit einem Handschlag in die starke Gemeinschaft der Handwerker aufgenommen werden.

Die angehenden Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben haben wir deshalb zu dieser Auftaktveranstaltung eingeladen, an deren Ende feierlich die neuen Lehrverträge übergeben werden.

Ein unterhaltsames und kurzweiliges Programm haben wir für diesen Abend zusammengestellt:

Frank Küster wird wieder locker launig durch den Abend führen. Nachdem er die Sommerausgabe seiner Stand-up-Kabarett Show „Reiner Tisch“ im Kom(m)ödchen über die Bühne gebracht hat, steht er heute den Handwerkern des Kreises und jenen, die es werden wollen, zur Verfügung. Musikalisch und pointenreich versteht er es, sich den Themen des Arbeitsalltags auf äußerst unterhaltsame Weise zu nähern.

Und er wird es sicherlich nicht versäumen, auch den einen oder anderen Seitenhieb auf das aktuelle politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen auszuteilen.

Lassen Sie sich überraschen!

Der Werbe- und Stillife-Fotokünstler Thomas Herbrich (stern, GEO, etc.) präsentiert eines seiner bekanntesten Werke und schildert in einem unterhaltsamen Kurzvortrag – getreu seinem Motto „Geheimnisse sind unprofessionell“ – dessen Entstehungsgeschichte, wobei er auch die Tricks enthüllt, die zur perfekten Bildillusion führten.

Thomas Herbrich arbeitet auch in seinen Shows nach seinem Motto: „Überrasche Dich selbst, und Dein Publikum!“ – und dabei ist genau diese Reihenfolge wichtig!

Freuen Sie sich auf die Welt faszinierender Illusionen und gewinnen Sie interessante neue Erkenntnisse!

Die Big Band der Clara-Schumann-Musikschule repräsentiert einen Teil der kulturellen Vielfalt Düsseldorfs und aus dem städtischen Musikleben und speziell der Düsseldorfer Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken. 1979 von Hans Jürgen Böhm gegründet und seit September 2000 unter der Leitung von Romano Schubert erarbeitet das Jazz-Orchester jährlich ein neues thematisches Konzertprogramm und arbeitet dabei immer wieder mit namhaften Gast-Solisten, -Arrangeuren und -Dozenten. Regelmäßige Auftritte der altersgemischten Band bei der JazzRally, in der Jazz- Schmiede und beim Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival sind Highlights der fortgeschrittenen Laienmusiker. Dokumentiert wird die erfolgreiche Arbeit in mittlerweile vier CD-Produktionen. Die CSM Big Band erhielt bereits den renommierten WDR JazzPreis und erreichte auch einen 1. Platz beim Landesorchesterwettbewerb NRW.

Freuen Sie sich auf vollmundigen Big Band-Sound aus der Clara-Schumann-Musikschule!

Viele Persönlichkeiten aus Handwerk, Verwaltung, Politik und Unternehmerschaft werden zu Gast sein.

Auch unser Oberbürgermeister Thomas Geisel wird in seinem Grußwort an die Ausbildungs-starter im Namen der Landes-hauptstadt Düsseldorf gratulieren.

Anschließend erfolgen die Überreichung der Lehrverträge im Foyer des Saales und ein Empfang im Museumsfoyer auf der Erdgeschossebene.