Während der Heimwerker dem Thema meistens eher geringe Beachtung schenkt, wissen Profihandwerker wie wichtig der richtige Dübel ist. Aber damit einhergehend auch den Brandschutz zu berücksichtigen, gehörte bisher nicht unbedingt zum Hauptaugenmerk.

Daher veranstaltete die Sattler- und Raumausstatter-Innung Düsseldorf am 24. Mai 2013 in der Überbetrieblichen Lehrwerkstatt für ihre Mitgliedsbetriebe ein Seminar zum Thema „Einführung in die Dübeltechnik – den richtigen Dübel setzen bei Beachtung der Brandschutzvorschriften“. Die hohe Teilnehmerzahl zeigte, wie wichtig dieses Thema ist.

Geleitet wurde das Seminar von einem erfahrenden Referenten der Firma Würth, der zunächst die Teilnehmer theoretisch über die Thematik informierte. Anschließend bot sich die Möglichkeit, die Theorie auch in praktischen Übungen umzusetzen und hierbei noch viele gute Tipps durch den Referenten zu erhalten.

Obermeister Herbert Köhler stellte bei Seminarschluss fest: „Ein wichtiges Thema präsentiert in einer rundum gelungenen Veranstaltung – wer nicht dabei war, hat was verpasst“.