EuroSkills 2021 in Graz

Bronze-Medaille für den deutschen Teilnehmer in der Kälte- und Klimatechnik

Die EuroSkills 2021 (Europameisterschaft der Berufe) fand vom 22. bis 26. September 2021 in Graz/Österreich statt und wurde von mehr als 30.000 Gästen besucht. Bedingt durch die Corona-Situation nahmen knapp 400 Wettbewerbsteilnehmer aus nur 19 EU-Ländern an insgesamt 38 offiziellen Wettbewerben und zehn Präsentationsdisziplinen teil.

Im skill 38 – Kälte- und Klimatechnik – kämpften insgesamt sieben junge Kältetechniker aus Europa um Medaillen. Lukas Brenne (Sahara Kältetechnik, Dortmund) vertrat Deutschland als Kältetechniker und gewann die Bronzemedaille hinter dem französischen und dem österreichischen Teilnehmer, der seinen Heimvorteil eindeutig ausnutzen konnte.

Als “refrigeration technician“ mussten drei Einzelaufgaben erfüllt werden. Nach Abschluss von Modul 1 lag Brenne schon unter den besten drei Teilnehmern. Bei der zweiten Aufgabe gelang es nur den späteren Medaillensiegern, die Kälteanlage als Abschluss in Betrieb zu nehmen. Für alle anderen Teilnehmer reichte die vorgegebene Zeit nicht aus. Der Zeitstress war dann doch zu groß! Bei der abschließenden Fehlersuche im Modul 3 konnte der Deutsche mit einer ansprechenden Leistung trotz einiger leichter Fehler letztendlich den dritten Platz verteidigen. Der Jubel während der Abschlussveranstaltung war riesengroß und für Lukas Brenne war es nach den WorldSkills Kazan / Russland (2019) eine tolle Steigerung und eine super Erfahrung!

Betreut wurde Lukas Brenne während des Wettkampfes von Karsten Beermann (IKKE, Duisburg), der zugleich auch wieder als Offizieller Deutschland als Experte für die Kältetechnik vertrat. Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb trainierte Brenne auch intensiv im IKKE in Duisburg und erhielt dort von den Ausbildern Mehmet Özer, Peter Strucken und Michael Faassen wertvolle Tipps und eine großartige Unterstützung.

Insgesamt an 24 Wettbewerben nahm die deutsche Berufe-Nationalmannschaft teil und holte insgesamt den fünften Rang in der Nationenwertung von 19 teilnehmenden Ländern. Mit vier Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen schaffte das deutsche Nationalteam mit Platz fünf ein sehr gutes Ergebnis, womit das duale Ausbildungssystem einmal mehr bestätigt wurde. Neben den Medaillenrängen errang das Team sechs weitere Exzellenz-Auszeichnungen (Erreichen der anspruchsvollen 700-Punkte-Marke, was dann besser als der Durchschnitt bedeutete). Von den insgesamt 29 deutschen Teilnehmern (davon einige im Teamwettkampf) erhielten am Ende 22 stolze Teilnehmer eine Auszeichnung!

Die Teilnahme an EuroSkills wurde ermöglicht durch die Förderung vom Bundesbildungsministerium, vom ZDH, von CWS als Hauptsponsor und von vielen weiteren Einzelsponsoren. Weitere Infos zur 7. Berufe-Europameisterschaft in Graz und über Zahlen, Daten und Fakten gibt es unter www.worldskillsgermany.com.