Erstmalig richtete der Fachverband auf der SHK ESSEN einen Messestand nur für Schüler/innen in der Berufsorientierung und Auszubildende zum/r Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ein. Über 1.000 Jugendliche sind der Einladung gefolgt und haben sich vom 12. – 15. März 2014 in der Azubi-Lounge eingefunden.

Mit Hilfe der angebotenen Rallye erhielten Schüler und Auszubildende einen Leitfaden, um sich thematisch geführt über die Messe zu bewegen und mit der Branche in Kontakt zu kommen. Damit hatten die jungen Leute nicht gerechnet: Luxusbäder, glänzende Armaturen, riesige Lüftungsanlagen und jede Menge High-Tech auf modernen Messeständen. Den meisten Schülern war die SHK-Branche vor dem Besuch der SHK Essen kein Begriff. Durch die konkrete Aufgabenstellung der Wissens-Rallye mussten sie rauf auf die Messestände und den 21 Ausbildungspaten – vorrangig aus dem Kreis der Handwerkermarkenpartner – die der Fachverband für seine Aktion gewinnen konnte, Fragen stellen und sich zum Beispiel mit dem Innenleben von Armaturen oder Pumpen beschäftigen.

Die Aktion im Rahmen der SHK ESSEN informierte über den Ausbildungsberuf „Anlagenmechaniker/in SHK“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden