Termine sofort bei der Berufsberatung vereinbaren: „Es gibt noch mehrere Hundert freie Ausbildungsstellen in Düsseldorf. Wer noch eine Ausbildungsstelle sucht, sollte sich sofort mit der Berufsberatung in Verbindung setzen“, rät Johannes Pfeiffer, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf.
Unter der Hotline 0800 4 5555 00 kann sofort ein Termin mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern vereinbart werden. Der Anruf ist gebührenfrei.

Manche Ausbildungsberufe sind schon gestartet. Auch Anfang September beginnen viele Ausbildungen. Der Einstieg ist noch bis zum Jahresende möglich. Trotzdem empfiehlt Pfeiffer: „Warum in die Verlängerung gehen? Nicht warten – jetzt starten!“

Pfeiffer bittet aber auch die Jugendlichen, bei mehreren Bewerbungen den Arbeitgebern unverzüglich abzusagen, für die sie sich nicht entschieden haben. Damit erhöhen sich die Chancen für die anderen Bewerberinnen und Bewerber.