Information des Landesinnungsverbands zur Landesgartenschau Höxter 2023

Cubo

Cubo-Begegnungen

Der Cubo ist ein räumliches Gestaltungskonzept, das als Informations- und Aufenthaltsraum konzipiert ist.

Er kann als Begegnungs- und Trauerstätte innerhalb von Friedhöfen, aber auch als Begegnungsraum auf Messen und öffentlichen Veranstaltungen eingesetzt werden.

Hier auf der Landesgartenschau dient er als Ruhe- und Besinnungsbereich und lädt zum kurzen Verweilen und zu Gesprächen ein.

Die Stelen für diesen Cubo wurden von den Auszubildenden im Steinmetz- und Bildhauerhandwerk Nordrhein-Westfalens im Unterricht an den Berufsschulen in Düsseldorf (Albrecht-Dürer-Berufsschule), Gelsenkirchen (Hans-Schwier-Berufskolleg) und Köln (Berufskolleg Ulrepforte) gestaltet.

Die Gedanken der Auszubildenden zu ihren jeweiligen Entwürfen finden Sie      hier

Allen Beteiligten, natürlich auch den Fachlehrerinnen und Fachlehrern, gilt unser großer Dank.

Ausbildung

Ausbildung

Eine Steinmetzin / ein Steinmetz oder eine Steinbildhauerin / ein Steinbildhauer ist Expertin/Experte für Steine: Sie/er bearbeitet Natur- oder Kunststein und gestaltet damit Wände, Böden und Treppen oder fertigt Skulpturen für Friedhöfe und Begegnungsorte an.

Informationen rund um die Ausbildung in diesem wunderbaren Beruf sind z. B. unter folgenden Links zu finden:

https://www.handwerk.de

https://www.bivsteinmetz.de

https://www.bibb.de

https://web.arbeitsagentur.de

Auf für den Seiten der nordrhein-westfälischen Berufsschulen für das Steinmetz- und Bildhauerhandwerk gibt es Informationen zum Beruf:

bk-albrecht-duerer-eschool.de

https://www.hsbk-ge.de

Grabgestaltung