Düsseldorfer Malbuch mit Tilly-Motiven

Obermeister Schmitz überreichte Spende an Vorschulkinder

Am 14. Oktober saßen die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Blasius in Düsseldorf-Hamm erwartungsvoll im Foyer. Pünktlich um 10 Uhr klingelte es an der Türe. Die Leiterin der KiTa, Tanja Rittmann, begrüßte Jörg Schmitz, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf und gleichzeitig selbstständiger Malermeister, der an diesem Tag die Vorschulkinder besuchte um ihnen eine Freude zu machen.

Das große Düsseldorfer Malbuch mit Zeichnungen von Jaques Tilly unter dem Motto „Mal dir deine Stadt“ bekamen alle Vorschulkinder der Kirchengemeinde St. Bonifatius, welche mit insgesamt fünf Kindergärten zu einem Familienzentrum zusammengeschlossen ist, vom Obermeister überreicht.

Gemeinsam mit der KiTa-Leiterin und den Erzieherinnen der Vorschulkinder nahm sich auch Jörg Schmitz Zeit für die Kinder und so entdeckten sie miteinander bereits bekannte Sehenswürdigkeiten, Attraktionen oder auch typische Vereine der Stadt im Malheft und sprachen darüber. Jedes Vorschulkind fand in diesem Heft Dinge, die es gerne macht oder die es vielleicht schon einmal besucht hatte, wieder. So fanden die Kinder der KiTa St. Blasius die Seite über den Aquazoo besonders beeindruckend, weil sie diesen zu Beginn ihres letzten Kindergartenjahres gemeinsam besucht hatten.

Das Malbuch vereint das Interesse an der eigenen Stadt mit der kindgerechten Umsetzung, diese so bunt zu malen, wie sie durch Kinderaugen gesehen wird. Die Erzieherinnen und Erzieher in den fünf KiTas werden das Malbuch das Jahr über nutzen, um mit den Vorschulkindern die eigene Stadt weiter zu entdecken, etwas über sie zu lernen und diese so bunt zu malen, wie die Meisterinnen und Meister der Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf es täglich mit Freude bei ihren Kunden tun.

Mit dem besonderen Dank der Kirchengemeinde St. Bonifatius an Jörg Schmitz und seine Innungskollegen für diese Spende freuen sich die Kinder nun auf ein buntes Vorschuljahr.