Neue Innungszeitung: MALERillu

Düsseldorfer Maler und Lackierer veröffentlichen „MALERillu“:  Die  Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf hat ein neues Medium zur Kommunikation mit ihren Mitgliedern in den mehr als 220 angeschlossenen Betrieben geschaffen: Das erste Exemplar der „MALERillu“ ist soeben erschienen und soll künftig viermal jährlich veröffentlicht werden.

Die reich illustrierte Zeitung behandelt alle relevanten Themen der aktiven Düsseldorfer Innung. Neben Berichten über Aktionen, zum Beispiel der Werbemaßnahme  zum Thema Energiesparmaßnahmen vor den Düsseldorf Arcaden, finden sich hilfreiche Tipps, etwa zu steuerlichen Veränderungen oder zum Thema Arbeitsschutz für Maler und Lackierer. Auch weitere Initiativen zur Kommunikation stellen die Maler und Lackierer vor. Dies sind die neuen Webseiten der Innung „energie-und-fassade.de“ sowie „malerdüsseldorf.de“.

Hilfreiche Anregungen zum Marketing sind gleichfalls Teil des Themenstraußes. So finden sich in der „MalerIllu“ Hinweise auf die neuen Flyer des Bundesverbandes „Wohnen mit Atmosphäre“ und die bundesweite Kampagne des Handwerks.

Im Vorfeld der nächsten Innungsversammlung am 14. November 2011 erfolgte bereits der Hinweis auf die Auslobung von Preisen für Werbemaßnahmen der anwesenden Mitgliedsbetriebe. Unter der Rubrik Presse und Öffentlichkeitsarbeit berichtet das Blatt über veröffentlichte Presseartikel, das Online- Magazin der Kreishandwerkerschaft und die Teilnahme der Innung an der Tagung Klimafreundliches Düsseldorf im Düsseldorfer Rathaus.

Testberichte über umweltfreundliche Transporter unter der Überschrift „Grüne Flotte“ sowie ein Bericht über die Ausschreibung des Wettbewerbs Qualität macht Meister, der von Henkel in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz veranstaltet wird, runden die Erstausgabe der „MALERillu“ ab.